Behaim
- Lebensdaten
- unbekannt
- Beruf/Funktion
- Nürnberger Bürgerfamilie
- Konfession
- mehrkonfessionell
- Normdaten
- GND: 119024101 | OGND | VIAF: 30337948
- Namensvarianten
-
- Peham
- Pehaim
- Pehem
- Beheimb
- Beham
- Behaim
- Peham
- Pehaim
- Pehem
- Beheimb
- Beham
Vernetzte Angebote
Verknüpfungen
Personen im NDB Artikel
Orte
Symbole auf der Karte
Geburtsort
Wirkungsort
Sterbeort
Begräbnisort
Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.
-
Behaim (Peha[i]m, Pehem, Boheimb, Bekam)
Nürnberger Bürgerfamilie.
-
Biographie
Etwa zur gleichen Zeit wie das Stadtadelsgeschlecht der B. von Schwarzbach (14. Jahrhundert) treten in Nürnberg Träger desselben Namens, der Rückwanderung aus Böhmen vermuten läßt, auf, die aber einer Handwerkerfamilie entstammen. Einem solchen wohlhabenden und angesehenen Geschlecht, das sich seit Generationen wahrscheinlich der Steinmetzkunst und der Metallverarbeitung gewidmet hat, entsprossen der Baumeister Hans B. der Ältere s. (1) und dessen im gleichen Beruf tätige Söhne Hans B. der Jüngere und Paulus B. s. (3), sowie des ersten Brüdersöhne Georg B., Propst der Stadtpfarrkirche St. Lorenz in Nürnberg, der Humanist Lorenz B. s. (2) und der Bronzegießer →Sebald B. der Ältere († 1534). Die als Kleinmeister bekannten Brüder Hans Sebald und →Barthel Beham stammen wahrscheinlich von einer der anderen zahlreichen Nürnberger Handwerkerfamilien gleichen Namens ab. Der aus Nürnberg stammende Kunstschreiner →Hans Wilhelm B. ist mit den übrigen genannten B.s nicht nachweislich verwandt. Einem schwäbischen Geschlecht, das nicht mit den Nürnberger B.s verwandt ist, entstammt der Meistersinger Michel B..
-
Autor/in
Werner Schultheiß -
Familienmitglieder
-
Zitierweise
Schultheiß, Werner, "Behaim (Peha[i]m, Pehem, Boheimb, Bekam)" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 748 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119024101.html#ndbcontent