Blumenthal, Oskar
- Dates of Life
- 1852 – 1917
- Place of birth
- Berlin
- Place of death
- Berlin
- Occupation
- Theaterleiter ; Schriftsteller ; Kritiker ; Theaterdichter ; Theaterdirektor
- Religious Denomination
- jüdisch
- Authority Data
- GND: 118659111 | OGND | VIAF: 74132797
- Alternate Names
-
- Blumenthal, Oskar
- Blumenthal, Oscar
- Bl., O.
- Bljumental, O.
- Blumenthal, O.
- Blumenthal, Osc.
- more
Literatur(nachweise)
- Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Normdateneintrag des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB)
- * Deutsches Literaturarchiv Marbach - Kallías
- Österreichischer Bibliothekenverbund (OBV)
- Gemeinsamer Verbundkatalog (GBV)
- * Literaturnachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * Werknachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- Nordrhein-Westfälische Bibliographie (NWBib)
- * musiconn - Für vernetzte Musikwissenschaft
- Personen im Fachinformationsdienst Darstellende Kunst
- Sächsische Bibliographie
- * Internationales Quellenlexikon der Musik (RISM)
Objekt/Werk(nachweise)
Porträt(nachweise)
Relations
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Genealogy
V Louis, Kaufmann;
M Pauline Heilberg;
⚭ Marie Franke. -
Biographical Presentation
B. promovierte in Berlin über Ch. D. Grabbe, dessen Werke und Nachlaß er 1874 herausgab. 1873/74 leitete er die von ihm gegründete „Deutsche Dichterhalle“ und in Dresden die „Neuen Monatshefte für Dichtkunst und Kritik“. Als Nachahmer P. Lindaus und von diesem empfohlen schuf sich B. in Berlin die maliziöse Doppelstellung als Rezensent und indirekter Beherrscher der Berliner Bühnen, die ihm ob seines rücksichtslosen Urteils den Beinamen „blutiger Oskar“ einbrachte. 1875 bis 1887 war er Kritiker und Leiter des Feuilletons am Berliner Tagblatt. Sein Talent für epigrammatische Satire benützte er zu einer Kritik nach französischem Vorbild, deren stilistische Gewandtheit nach der Art Heinrich Heines in zunehmendem Maße zum Selbstzweck geworden war. 1888-97 wirkte er als geschäftlich gewandter Direktor des Berliner Lessingtheaters. Er mißverstand zwar Ibsen, wie auch Kleist und Grillparzer, führte aber „Baumeister Solneß“ und „Hedda Gabler“ auf und erkannte die theaterwirksamen Fähigkeiten H. Sudermanns. Der von B. zumeist unter Mitwirkung von E. Pasqué, G. Kadelburg und M. Bernstein u. a. geschaffene moderne Gesellschaftsschwank beherrschte am Ende der 90er Jahre die Bühnen. „Im weißen Rössl“ (1898, mit G. Kadelburg) wurde in der ganzen Welt bekannt und wird noch heute in verschiedenen Bearbeitungen gespielt.
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Works
Weitere W Allerhand Ungezogenheiten, Skizzen, 1874;
Btrr. z. Kenntnis Grabbes, 1877;
Von d. Bank d. Spötter, 1884;
Theatral. Eindrücke, 1885;
Ges. Epigramme, 1890;
Bühnenstücke: Der Probepfeil, 1884;
Großstadtluft (mit G. Kadelburg), 1891;
Die Orientreise, 1892;
Hans Huckebein (mit G. Kadelburg), 1897. -
Literature
C. Wald, O. B. als Kritiker u. dramat. Dichter, 1885;
Lit. Echo, 5, 1902, H. 3, S. 199, H. 8, S. 565, 576;
E. Claar, O. B., in: Frankfurter Ztg., 2.5.1917;
P. Lindau, O. B., in: Neue freie Presse, 1.5.1917;
F. Engel, O. B., in: Berliner Tagblatt, 28.4.1917;
F. R. Johann, Was die Original-Rösslwirtin erzählt, in: Augsburger Postztg., 1931, Nr. 272;
Enc. Jud. IV;
DBJ II (Totenliste 1917, W, L);
Kosch, Lit.-Lex. I (W, L);
Nekrolog z. Kürschner Lit.-Kal. 1901–35, 1936 (W). -
Author
Karl Richter -
Citation
Richter, Karl, "Blumenthal, Oskar" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 333 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118659111.html#ndbcontent