Endler, Johann Samuel
- Lebensdaten
- 1694 – 1762
- Sterbeort
- Darmstadt
- Beruf/Funktion
- Kapellmeister ; Komponist
- Konfession
- evangelisch
- Normdaten
- GND: 119444933 | OGND | VIAF: 3280749
- Namensvarianten
-
- Endler, Johann Samuel
- Endler, J. S.
- Endler, Johann S.
Vernetzte Angebote
- Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Thesaurus des Consortium of European Research Libraries (CERL)
- Normdateneintrag des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB)
- Österreichischer Bibliothekenverbund (OBV)
- Gemeinsamer Verbundkatalog (GBV)
- * Literaturnachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * Werknachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * musiconn - Für vernetzte Musikwissenschaft
- * Internationales Quellenlexikon der Musik (RISM)
Verknüpfungen
Orte
Symbole auf der Karte
Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.
-
Endler, Johann Samuel
Kapellmeister und Komponist, * 30.(?)7.1694, † 23.4.1762 Darmstadt. (evangelisch)
-
Genealogie
⚭ Johanna Eleonore (1694–1775).
-
Biographie
Herkunft und Ausbildungsweg E.s sind unbekannt. Die Personalakten und Kompositionen stellen eine sehr charakteristische Persönlichkeit vor, von der für das Hofmusikleben Darmstadts – und wahrscheinlich darüber hinaus – wertvolle Impulse ausgingen. Von 1729 an ist E. in Darmstadt nachzuweisen, zunächst als Konzertmeister und Vizedirigent unter Christoph Graupner, nach dessen Tode 1760 als Kapellmeister. E. schrieb vor allem Orchestermusik, die sich durch thematische Prägnanz, Sauberkeit des homophonen Satzes wie überhaupt hohes handwerkliches Können auszeichnet. Aufschlußreich sind Parallelen zur Frühzeit der Mannheimer Schule. Die politische Satire „Der Raritätenmann“ (1747, Baß-Solokantate) verdient noch heute eine Aufführung.
-
Werke
Weitere W (zumeist Autographe) in Landesbibl. Darmstadt: 2 Kirchenkantaten, 1729; 2 Pièces f. Orchester, 1755, 1759;
7 Orchesterouvertüren;
31 Symphonien;
Partita f. Cembalo; 5 (unsignierte) Rätselkanons. -
Literatur
W. Nagel, Zur Gesch. d. Musik am Hof v. Darmstadt, in: Mhh. f. Musikgesch., 1900, S. 1-16, 21-36 u. ö.;
F. Noack, Ch. Graupners Kirchenmusiken, 1916;
ders., in: MGG III, Sp. 1342 f. (L);
R. Laugg, Stud. z. Instrumentalmusik im Zisterzienserkloster Ebrach in d. 2. Hälfte d. 18. Jh., Diss. Erlangen, 1953 (ungedr.). – Qu.: Hess. Staatsarchiv Darmstadt. -
Autor/in
Wolf-Eberhard von Lewinski -
Zitierweise
Lewinski, Wolf-Eberhard von, "Endler, Johann Samuel" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 496 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119444933.html#ndbcontent