Erler, Fritz
- Dates of Life
- 1868 – 1940
- Place of birth
- Frankenstein bei Münsterberg (Schlesien)
- Place of death
- München
- Occupation
- Maler ; Graphiker ; Entwurfzeichner für Kunstgewerbe ; Künstler ; Zeichner ; Raumausstatter ; Bühnenbildner
- Religious Denomination
- evangelisch
- Authority Data
- GND: 118682326 | OGND | VIAF: 57408836
- Alternate Names
-
- Erler, Fritz
- Erler, F.
- Erler, Fritz-München
- München, Erler Fritz-
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Genealogical Section (NDB)
Places
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Erler, Fritz
Maler, Graphiker, Entwurfzeichner für Kunstgewerbe, * 15.12.1868 Frankenstein bei Münsterberg (Schlesien), † 11.7.1940 München. (evangelisch)
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Genealogy
V Ludw. Frdr. (1834–89), Kreissekrektär (Urenkel des Christoph Martin Wieland, † 1813, Dichter);
M Bertha Mayer († 1914);
B →Erich Martin (1870–1946), Maler in Icking b. München, nach späterem Wohnsitz im Engadin gen. E.-Samaden, Mitgl. der „Scholle“, seine charakteristischen Großfiguren vor Schnee u. Bergen mehr v. Segantini u. Hodler herkommend als v. der Richtung des B;
⚭ 1904 Anna Hörger (* 1880);
1 S. -
Biography
Nach grundlegenden Studien bei A. Bräuer in Breslau und mehreren Studienreisen besuchte E. 1892-94 die Akademie Julian in Paris, wo sich starke Eindrücke durch P. A. Besnard und wohl auch Puvis de Chavannes mit den Erinnerungen an Böcklins Kunst verbanden. Seit 1895 lebte E. in München, seit 1918 in Utting/Ammersee. Als Mitbegründer (1896) und Mitarbeiter der „Jugend“ zeichnete er zahllose Figuren und Ornamente, vom „Jugendstil“ jedoch durch eckig-gratige Formen unterschieden. E. war auch Mitbegründer der „Scholle“ (1899), deren Richtung unter anderem seine Innenausstattung der Villa Neisser in Breslau angehörte (7 Temperabilder: Scherzo, Adagio, Allegro und andere, vollendet 1898/99, im Kriege zerstört). Die hier glücklich getroffene festlich-dekorative Bewegtheit, in den zahlreichen späteren Wandbildern (unter anderem Kurhaus Wiesbaden, Kunsthaus Brackl München) wieder anklingend, wurde typisch für einen Münchner Dekorationsstil bis zum 1. Weltkrieg Akademische Sicherheit und Leichtigkeit der Erfindung verleiteten E. bei der Fülle seiner Aufträge oft zu etwas oberflächlicher Formulierung oder monumentaler Schematisierung (unter anderem Rathaus Hannover, 1912, Gebäude der Rückversicherung München). Der durchweg Erfolgreiche erhielt 1901 und 1919 in München die Goldmedaille. – Professor; Ehrenmitglied der Akademien Brüssel und Mailand; bayerischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst.
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Works
Weitere W Fresken im gr. Festsaal d. Rathauses Hannover; Mosaiken in d. Reichshauptbank Berlin;
Tafelbilder u. Triptychen, u. a. die Pest, 1899, später oft weibl. Halbfiguren vor e. Landschaft; zahlr. P, u. a. Rich. Strauß, 1898, Jugendbildnis v. G. Hauptmann. -
Literature
F. v. Ostini, F. E., 1921;
O. W. Dressler, Kunsthdb. II, 1930, 9. Jg. (W);
P. Breuer, Münchener Künstlerköpfe, 1937, S. 78-81 (P);
Allg. Künstlerlex. d. bild. Künstler d. 20. Jh., hrsg. v. H. Vollmer, II, 1955 (W, L) ThB. -
Portraits
Selbstbildnis, 1892, Abb. b. P. Breuer (s. L).
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Author
Friedrich Ahlers-Hestermann -
Citation
Ahlers-Hestermann, Friedrich, "Erler, Fritz" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 595-596 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118682326.html#ndbcontent