Bellingrath, Ewald
- Dates of Life
- 1838 – 1903
- Place of birth
- Barmen
- Place of death
- Dresden
- Occupation
- Begründer der Kettenschiffahrt auf der Oberelbe ; Ingenieur ; Schiffsingenieur
- Religious Denomination
- lutherisch
- Authority Data
- GND: 135808790 | OGND | VIAF: 80263891
- Alternate Names
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- Bellingrath, Ewald
- Bellingrath, E.
Linked Services
- Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Normdateneintrag des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB)
- Österreichischer Bibliothekenverbund (OBV)
- * Literaturnachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * Werknachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- Sächsische Bibliographie
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Places
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Bellingrath, Ewald
Begründer der Kettenschiffahrt auf der Oberelbe, * 18.4.1838 Barmen, † 22.8.1903 Dresden. (lutherisch)
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Genealogy
Aus Wuppertaler Industriellenfamilie;
V Carl Friedrich (1801–44), Kaufmann und Fabrikant, S des Christian Hermann, Kaufmann und Fabrikant, und der Maria Johanna Weustenfeld;
M Christine (1802–81), T des Johann Gottfried Karthaus, Kaufmann, und der Anna Gertrud Buschhaus;
⚭ Therese, T des hannoverschen Obersten Theodor Freiherr von Bothmer und der Ottilie Reichard. -
Biography
B. war während seiner technischen Studien Schüler von F. Redtenbacher und G. Zeuner. Seine ersten praktischen Erfahrungen erwarb er in rheinischen Maschinen- und Gußstahlfabriken. 1860 kam er nach Dresden und gründete hier 1868 die Elbschiffahrtgesellschaft „Kette“, als deren Generaldirektor er später zeichnete. An einer Kette, die im Elbstrome lag, liefen die Transportdampfer, im Volksmunde „Kettenschlepper“ genannt, und trugen sehr wesentlich dazu bei, daß der Fracht- und Stapelverkehr für Dresden fast um das Zehnfache stieg. Seit den 80er Jahren hatte die „Kette“ auch eine eigene Schiffswerft in Dresden-Übigau erworben. B.s Erfindungen sind das Kettengreifrad und der hydraulische Wagen zum Schiffstransport. Er ist auch der Erbauer der nach Zeuners Theorie konstruierten Turbinenschiffe. Die Saale, der Main, der Neckar, sowie einzelne Kanäle verdanken seiner tatkräftigen Mitwirkung ihre bedeutenden Verkehrsentwicklungen. - Dr.-Ing. e. h. TH Dresden.
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Works
Stud. üb. Bau- u. Betriebsweise eines dt. Kanalnetzes, 1879.
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Literature
H. Gebauer, Die Volkswirtschaft im Kgr. Sachsen, Bd. 3, 1893, S. 70;
Jb. d. Schiffbautechn. Ges., Bd. 5, 1904, S. 73 f.;
H. Pönicke, Sachsens Entwicklung z. Industriestaat, 1934;
H. Fehre, Die Entwicklung Dresdens u. seiner Umgebung in d. Zeit 1834-1933, Werdegang u. Bildung einer Großstadt, bevölkerungsgeograph. gesehen, Diss. TH Dresden 1944 (ungedr.);
W. Fischer u. H. Pönicke:, Sachsen-Pioniere d. Technik, 1944 (ungedr.);
A. Birk, in: BJ VIII, S. 146 (L). -
Author
Herbert Pönicke -
Citation
Pönicke, Herbert, "Bellingrath, Ewald" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 30-31 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135808790.html#ndbcontent