Becker-Modersohn, Paula
- Dates of Life
- 1876 – 1907
- Place of birth
- Dresden
- Place of death
- Worpswede
- Occupation
- Malerin ; Künstlerin ; Radiererin
- Religious Denomination
- lutherisch
- Authority Data
- GND: 118582933 | OGND | VIAF: 36913211
- Alternate Names
-
- Becker-Modersohn, Minna Hermine Paula
- Becker, Paula (geborene)
- Becker, Minna Hermine Paula (geborene)
- Modersohn, Paula (verheiratete)
- Modersohn, Minna Hermine Paula (verheiratete)
- Modersohn-Becker, Paula
- Becker-Modersohn, Paula
- Becker-Modersohn, Minna Hermine Paula
- Becker, Paula (geborene)
- becker, paula
- Becker, Minna Hermine Paula (geborene)
- becker, minna hermine paula
- Modersohn, Paula (verheiratete)
- modersohn, paula
- Modersohn, Minna Hermine Paula (verheiratete)
- modersohn, minna hermine paula
- Modersohn-Becker, Paula
- Becker, Hermine Paula
- Becker, Paula Modersohn-
- Modersohn Becker, Paula
- Modersohn-Becker
- Modersohn-Becker, P.
- モーダーゾーン=ベッカー, パウラ
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Becker-Modersohn, Minna Hermine Paula
Malerin, * 8.2.1876 Dresden, † 30.11.1907 Worpswede. (lutherisch)
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Genealogy
V Karl Woldemar Becker († um 1908) aus Odessa, Baurat bei der Eisenbahnverwaltung, aus baltischer Familie;
M Mathilde|von Bültzingslöwen;
⚭ 1901 →Otto Modersohn (1865–1943), Maler. -
Biography
Nach Schulbesuch und Ablegung des Lehrerinnenexamens studierte B. Malerei in Berlin, in Worpswede bei →F. Mackensen (1898/99) und schließlich in Paris in der Academie Colarossi und an der Ecole des Beaux-Arts. Obwohl auch angezogen von der Kunst A. Böcklins, hat vor allem die neue französische Malerei B. nachhaltig beeindruckt: P. Cézanne und P. Gauguin. 1905 und 1906 kehrte sie für einige Zeit nach Paris zurück. Bedeutsam für sie wurden die Freundschaften mit den Bildhauern Clara Westhoff, der Frau Rilkes, und →Bernhard Hoetger. Sie, die immer wieder Mütter und Kinder gemalt hat, starb an der Geburt des ersehnten Kindes.
Meist in kräftigen dunklen Farben hat B. Bildnisse, Figurenbilder, Stilleben und Landschaften geschaffen. Der Kunst der Worpsweder Malerschule (Mackensen, O. Modersohn u. a.) gab sie in ihren Werken europäisches Format und wurde damit gleichzeitig zur Vorläuferin des deutschen Expressionismus. Auf einfachste Formen und Konturen zurückgeführt, zeichnet ihre Gestalten eine gewisse Primitivität aus, die in ihrer eindringlichen und zugleich verhaltenen Schlichtheit um so direkter auf den Betrachter wirken. Überall ist das liebevolle, warmherzige Erfassen und Darstellen der Frau zu spüren, die das Wunder des Werdens und Seins im Großen wie im Kleinen geschaut hat, um es in seiner Ursprünglichkeit zu gestalten.
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Literature
Eine Künstlerin, P. B.-M., Briefe u. Tagebuchbll., hrsg. v. S. D. Gallwitz, 1917;
C. E. Uphoff, P. M., 1919; G. Pauli, P. M.-B., ²1922 (Oeuvre-Kat.); W. Müller-Wulckow, B. Hoetgers P. B.-M.-Haus in d. Böttcherstr. in Bremen, 1927;
ders., Die P. B.-M.-Slg. d. L. Roselius, 1927;
G. Biermann, P. M., 1930;
A. Hentzen, Kat. d. P. B.-M.-Ausstellung, Hannover, 1952;
ThB (L, auch f. Otto Modersohn). -
Portraits
P17 Selbstbildnisse (u. a. Hannover, Kestner-Mus.);
Büste v. Clara Westhoff-Rilke. -
Author
Leonie von Wilckens -
Citation
Wilkens, Leonie von, "Becker-Modersohn, Paula" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 722-723 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118582933.html#ndbcontent