Galliculus, Johannes
Alectorius, Johannes
- Dates of Life
- geboren wahrscheinlich um 1490 , erwähnt 1538
- Place of birth
- Dresden
- Occupation
- Komponist ; Musiktheoretiker ; Musikwissenschaftler
- Religious Denomination
- evangelisch
- Authority Data
- GND: 123952239 | OGND | VIAF: 322150323886609971732
- Alternate Names
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- Hähnel, Johannes
- Alectorius, Johannes
- Galliculus, Johannes
- Hähnel, Johannes
- Alectorius, Johannes
- Alectoris
- Galliculus, Ioannes
- Galliculus, Ioannis
- Galliculus, Joannes
- Galliculus, Johann
- Hähnel, Johannes
- Hennel, Johannes
- more
Quellen(nachweise)
Literatur(nachweise)
- Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Thesaurus des Consortium of European Research Libraries (CERL)
- Normdateneintrag des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB)
- Österreichischer Bibliothekenverbund (OBV)
- Gemeinsamer Verbundkatalog (GBV)
- * Literaturnachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * Werknachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts (VD 16)
- * musiconn - Für vernetzte Musikwissenschaft
- * Internationales Quellenlexikon der Musik (RISM)
Objekt/Werk(nachweise)
Relations
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Biographical Presentation
Über den Lebenslauf des G., über berufliche Tätigkeit und die Stätten seines Wirkens ist nichts Genaues bekannt. Sicher weiß man nur, daß er 1505 an der Universität Leipzig immatrikuliert wurde und daß er zu jenen humanistisch gebildeten Männern gehörte, die sich um 1520 in Leipzig als frühe Anhänger Luthers um den Komponisten, Musiktheoretiker und -drucker Georg Rhaw (Thomaskantor 1518–20) scharten. G. galt in diesem Kreis als „homo in componendis cantilenis ingenio foecundissimo“. Die Mehrzahl seiner (ausschließlich lateinisch-geistlichen) Kompositionen wurde denn auch in den Sammeldrucken Rhaws veröffentlicht und gelangte so zu weiter Verbreitung namentlich im Gottesdienst evangelischer Gemeinden. Erwähnenswert sind neben einem umfangreichen Bestand von Motetten besonders die beiden Ostermessen (1539) und eine Passion (1538). Die Messen bestehen nicht nur aus Ordinariumsätzen, sondern enthalten auch Teile des Proprium. Die Passion ist nach dem Vorbild der sogenannten Obrecht-Longaval-Passion komponiert|und behandelt den gleichen Text wie diese, nämlich eine Zusammenstellung der Leidensgeschichte nach allen 4 Evangelisten. Das motettische Element in ihr ist noch stärker betont als beim Vorbild. – Bekannt ist G. auch als Verfasser eines Musiktraktats „Isagoge… De Composicione Cantus“ (1520, Rhaw gewidmet). Dieses Werk ist nicht ohne Einfluß geblieben auf die Kompositionslehre deutscher Kantoren des 16. und 17. Jahrhunderts. Das gilt besonders für die Kadenzlehre.
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Works
Weitere W Verz. d. Kompositionen u. d. Neudrucke s. MGG ; ein Magnificat im Neudruck in: G. Rhau, Musikdrucke a. d. J. 1538-45 in prakt. Neuausg. IV, 1960.
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Literature
A. Schmitz, Zur motett. Passion d. 16. Jh., in: Archiv f. Musikwiss. 16, 1959, S. 232-45;
H. Albrecht, in: MGG IV, Sp. 1293-95 (W, L). -
Author
Günther Massenkeil -
Citation
Massenkeil, Günther, "Galliculus, Johannes" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 50-51 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123952239.html#ndbcontent
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Biographical Presentation
Alectorius: Johannes A., Tonsetzer, von dem jedoch nichts weiter bekannt ist, als daß in der Sammlung „Officia Paschalia. De Resurrect. et Ascens. Dom.“, Viteb. ap. G. Rhau, 1539, Gesänge von ihm (neben anderen von Forster, Galliculus, Rein, Rener, Walther u. Zacharias) enthalten sind. S. Becker, Tonw. 114.
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Author
v. Dm. -
Citation
Dommer, Arrey von, "Galliculus, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 332 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123952239.html#adbcontent