- 2009-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 619 "Ritualdynamik" an der Universität Heidelberg (Teilprojekt B7: "Ritual und Inszenierung der musikalischen Aufführungspraxis im Zeitalter des Barock") 1
- 2014-2020 Leiterin der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe "Ritualdesign für die Ballettbühne: Konstruktionen von Volkskultur im europäischen Theatertanz (1650–1760)" 1
- Dozentin an den Instituten für Musik- und Theaterwissenschaft der Universität Leipzig 1
- Germanistik und Philosophie an der Universität Köln 1
- Habilitation an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (2022) 1
- Promotion an der Hochschule für Musik 1
- Theater und Medien in Hannover 1
- seit 2011 Prof. für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover 1
- seit dem FS 2022 Assistenzprofessorin für Musikwissenschaft (Ältere Musikgeschichte) an der Universität Basel 1
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ethnologischen Museum Berlin 1
1991 - , Promotion an der Hochschule für Musik Dresden
Wirkungsdaten 2013-, Promotion 2005 an der TU Berlin mit der Arbeit "Choreographie und Distanz" (2008); seit 2011 Prof. für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover
1982 - , Studium der Musikethnologie; Germanistik und Philosophie an der Universität Köln; Promotion an der Hochschule für Musik; Theater und Medien in Hannover; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ethnologischen Museum Berlin
1982 - , Promotion an der Universität Salzburg (2009); Habilitation an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (2022); 2009-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 619 "Ritualdynamik" an der Universität Heidelberg (Teilprojekt B7: "Ritual und Inszenierung der musikalischen Aufführungspraxis im Zeitalter des Barock"); 2014-2020 Leiterin der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe "Ritualdesign für die Ballettbühne: Konstruktionen von Volkskultur im europäischen Theatertanz (1650–1760)"; Dozentin an den Instituten für Musik- und Theaterwissenschaft der Universität Leipzig; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg; seit dem FS 2022 Assistenzprofessorin für Musikwissenschaft (Ältere Musikgeschichte) an der Universität Basel